Black Hats - Black Hat Hacker

Black Hats - Black Hat Hacker

Die Implementierung eines zuverlässigen und sicheren Cyber-Abwehrsystems in einem Unternehmen erfordert heutzutage umfassende Fachkenntnisse. Wie in vielen anderen Bereichen können Technologien sowohl positiv als auch negativ genutzt werden. Mit jedem Computer, der mit dem Internet verbunden ist, können sinnvolle oder auch unangemessene Aktivitäten ausgeführt werden.

Was sind Black Hats

Sogenannte Black Hats sind Personen oder Gruppen, die ihre technischen Fähigkeiten und Kenntnisse nutzen, um Computersysteme oder Netzwerke zu infiltrieren, zu manipulieren oder zu zerstören, ohne dabei die Zustimmung des Eigentümers oder Betreibers dieser Systeme einzuholen. Im Gegensatz zu sogenannten "Whitehats", die ihre Fähigkeiten nutzen, um Schwachstellen aufzudecken und zu beheben, nutzen Blackhats diese Schwachstellen, um daraus Profit zu schlagen, Informationen zu stehlen oder Schäden zu verursachen. Blackhats sind in der Regel als Kriminelle einzustufen und können bei der Durchführung ihrer illegalen Aktivitäten eine Vielzahl von Methoden und Werkzeugen einsetzen, einschließlich Malware, Phishing, Ransomware, Social Engineering und anderen Techniken.

Hochqualifizierte Hacker oder sogenannte Blackhats verfügen über ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der Computer- und Netzwerksicherheit. Dazu gehören unter anderem:

  • Programmierung: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Programmiersprachen wie beispielsweise C++, Python, Perl, Javascript, PHP um spezielle Tools und Exploits zu entwickeln.
  • Netzwerksicherheit: Sie verstehen die Funktionsweise von Netzwerken und Netzwerksicherheitsgeräten, einschließlich Firewalls, Switche, WLAN's. Sie sind in der Lage, Schwachstellen in diesen Systemen zu finden und zu umgehen.
  • Betriebssysteme: Hochqualifizierte Hacker haben absolut tiefe Kenntnisse in verschiedenen Betriebssystemen, einschließlich Windows, Linux und macOS, und verstehen, wie diese Systeme funktionieren und wie sie verwundbar sind. Dies geht mehr als über die Bedienbarkeit hinaus. Hacker sind in der Lage durch Programmierungen den "Kernel", den eigentlichen Kern eines Betriebssystems, zu manipulieren, um damit Einfluss auf die Kommunikation zwischen Soft- und Hardware zu nehmen.
  • Kryptographie: Hochqualifizierte Hacker haben Kenntnisse in Kryptographie, um verschlüsselte Daten zu entschlüsseln und Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen.
  • Reverse Engineering: Black Hats haben Kenntnisse im Reverse Engineering von Software, um Schwachstellen zu finden und Exploits zu entwickeln.
  • Social Engineering: Profihacker verstehen auch, wie sie menschliche Schwächen und Verhaltensweisen ausnutzen können, um Zugang zu Systemen zu erhalten. Sie können Social Engineering-Techniken wie Spear-Phishing und Social Media-Engineering nutzen, um ihre Ziele zu erreichen. Leider spielt die Manipulation von Menschen im Bereich der Black Hat Hackerei eine größere Rolle, als viele denken. 

Ein Verständnis dafür ist von großer Bedeutung, da es die grundlegende Entscheidung auch in unserem Haus beeinflusst für welche Systeme wir uns entscheiden, wie wir diese Systeme untereinander vernetzen und programmieren, um anschließend eine zuverlässige Sicherheit und Überwachung Ihrer Systeme zu garantieren.

Lediglich Personen, die sich des zuvor Beschriebenen bewusst sind und ebenfalls über das entsprechende Fachwissen verfügen, sind in der Lage Sicherheitstechnologien sowie geeignete Maßnahmen zur Datensicherheit und Cyberabwehr in einem Unternehmen wirklich erfolgreich und zuverlässig zu implementieren.

Das von uns bereitgestellte Endprodukt Defender Techonology Network im Bereich Abwehr komplexer Bedrohungen berücksichtigt die Kenntnisse und Methoden von Blackhats und überträgt diese Kenntnisse in eine 1:1-Simulation zu unseren Kunden. Dadurch gewährleistet unser Produkt eine beispiellose gespiegelte Abwehr und bildet genau aus diesem Grund eine sichere Basis für den Schutz Ihrer Daten, sowie eine erfolgreiche Cyberabwehr in Ihrem Unternehmen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Kurse & Trainings